Positionierung
3×3 Überlegungen, die Sie weiterbringen
Wer gut positioniert ist, muss seine Kunden nicht mehr suchen, sondern wird gefunden. Dies gilt nicht nur für Ihre Beziehung mit Ihrer bestehenden Kundschaft. Gerade im Zeitalter von Websites, Suchmaschinen und Social Media ist es entscheidend, sich klar und attraktiv auch für potenzielle Neukunden zu positionieren. Wie Sie Ihre Positionierung schärfen, zeigen wir Ihnen hier.
Marke, Mensch, Markt
Um zu überzeugen, ist es gut zu wissen, wer man als Unternehmen ist, was man kann und was man will. Doch Achtung! Der Köder muss dem Fisch schmecken und nicht dem Fischer. Denn auch wenn Sie wissen, was Sie stark macht, heisst das noch lange nicht, dass Sie sich im Markt von Ihren Mitbewerbern abheben. Also müssen Sie immer alle drei Vektoren einer erfolgreichen Positionierung im Blick haben: Sich selbst, also Ihre Marke, Ihre Kundschaft, also die Menschen, die Sie überzeugen wollen und den Markt, also Ihre Mitbewerber, von denen Sie sich unterscheiden müssen.
3×3 Überlegungen, die Sie
weiterbringen
Marke
Was Sie ausmacht
- Was bieten Sie, das es in 5 oder 10 Jahren immer noch gibt – oder wovon es noch viel mehr brauchen wird?
- Was machte Sie in den letzten zwei Jahren besonders stolz – und nutzen Sie diese Erfahrung in Ihrer Kommunikation?
- Was würden Sie am liebsten über Ihre Leistung hören – und machen Sie dies auch deutlich?
Mensch
Was Sie stark macht
- Worüber freuen sich Ihre Kunden am meisten – und weiss das Ihre zukünftige Kundschaft auch?
- Beschreiben Sie Ihren Idealkunden: Was macht ihn glücklich – und bieten Sie das auch?
- Wenn Sie eine Kundin oder ein Kunde weiterempfiehlt, was wird über Sie gesagt – und erzählen Sie dies auch weiter?
Markt
Was Sie besonders macht
- Welche Mitbewerber bieten Ähnliches an – und wie unterscheiden Sie sich von ihnen?
- Worin sind Sie besser als Ihre Mitbewerber – und machen Sie dies in Ihrer Kommunikation auch klar?
- Was bieten Sie, um anders zu sein als die anderen – und wird das in Ihrem Auftritt auch erlebbar?
Wenn Sie wissen, was Ihre Marke ausmacht, was sie stark macht und was besonders, haben Sie die nötigen Bausteine, um Ihre Positionierung zu schärfen. Aber Achtung: Passen Sie auf, dass Sie keine Markenbotschaft entwickeln, die auch für andere gilt. Sie muss einzigartig sein, überraschend und wahr.
02_Moodboard
Stil
In The Mood
Nicht nur was Sie kommunizieren, sondern auch wie Sie kommunizieren, ist entscheidend für Ihre Positionierung. Und zwar in Sprache, Usability, Bild und Design. Ihr Stil ist der erste Eindruck, den Sie hinterlassen. Und der muss sitzen. Es geht darum, was Ihre Kundschaft anspricht und Sie im Markt einzigartig macht. Ihren Stil definieren Sie nicht am Reissbrett, sondern mit Gefühl. Ein sehr effizientes Werkzeug, um Ihren Stil zu bestimmen, sind Mood Boards.
Entwickeln Sie Ihren Stil
Wie möchten Sie auftreten und wie nicht? Um diese Frage zu beantworten, bauen Sie sich ein Mood Board: Suchen Sie sich Konsumgüter, Modestile, Fotos, markante Marken, Tiere, Früchte oder bestimmte Lebensstile, die zu Ihrem Unternehmen passen. Pinnen Sie Ihre Ideen an eine Wand. So bekommen Sie rasch ein Gefühl für Ihren einzigartigen Markenstil.
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Branding Workshop
Mit diesen beiden Instrumenten, dem Dreieck «Marke, Mensch, Markt» und dem Mood Board, stellen Sie die richtigen Fragen. Doch am effizientesten entwickeln Sie Ihre Markenpositionierung in einem professionellen Workshop. Wie Ihr Workshop aussehen könnte, diskutieren wir am besten im Gespräch. Denn wir konzipieren unsere Workshops massgeschneidert. Schliesslich ist Ihre Marke ein Unikat.
Aus Ihren Botschaften entwickeln wir Slogans und Claims. Wir erarbeiten grafische Umsetzungen und Bildwelten für alle Medien und Kanäle. Und zwar so, dass Sie Ihre Marke sicher und erfolgreich auch ohne unsere Hilfe weiterführen können.
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04_buchen
Wir möchten den Workshop buchen
Das Format unserer Positionierungsworkshops ist flexibel. Wählen Sie zwischen Small, Medium, Large und wenn Sie wollen auch X-Large. Wir laden Sie herzlich ein, intensiv mit uns Ideen zu entwickeln, die Sie weiterbringen. Alleine, mit Ihrer Geschäftsleitung oder ganzen Teams konzipieren wir Ihren Workshop, Workshopkaskaden oder Strategie-Retraiten passgenau auf Ihre Ziele und Bedürfnisse zugeschnitten.